COMPACT 7/2017: Die Verlockung des Fremden. Das böse Erwachen der Frau
Keiner hat die Zukunft unserer westlichen Gesellschaft scharfsinniger vorausgesehen als der französische Romancier Michel Houellebecq. Er selbst ist ein Ebenbild des allgemeinen Verfalls: Als typischer Achtundsechziger, kettenrauchend, mit gelben Fingern und langen fettigen Haaren, das Gesicht in den letzten Jahren zunehmend von unbekannten Drogen zerfressen, lümmelt er bei öffentlichen Auftritten vor dem Publikum. Als einer, der die Dekadenz lange genossen und schließlich an ihr kaputtgegangen ist – ohne ihr deswegen abzuschwören, das kann er gar nicht mehr, das Gift sitzt schon zu tief im Körper – hat er als unerbittlicher Chronist seiner selbst und unserer Zeit den Abstieg in seinen Romanen festgehalten.
Der Multikulti-Wahn hat auch eine sexuelle Komponente: Je verpönter die einheimischen Machos sind, umso attraktiver erscheinen die heißblütigen Wilden. Und der Softi holt sich von den willigen Exotinnen, was die Emanzen verweigern.
COMPACT 6/2017: Jagd auf Naidoo. Zensur in Deutschland
Um als rechtsradikal zu gelten, musste man früher Landser, die Zillertaler Türkenjäger oder wenigstens Laibach hören. Heutzutage genügt schon Xavier Naidoo. Sein neues Album MannHeim hat zu einem Aufschrei der Gutmenschen-Schickeria geführt, wie meistens angeführt von den Edelfedern der Bild-Zeitung. «Aus jeder Zeile tropft das Gift», eröffnete Nikolaus Blome am 5. Mai das Halali. «Wenn das Kunst ist, dann ist es ziemlich braune Kunst.»
Die Marionetten schlagen zurück: Der berühmteste Sohn Mannheims wird als Nazi verleumdet – weil er die Frustration und die Wut, die viele empfinden, immer wieder zum Thema macht. Eine neue Art Rassismus stachelt die Hetzmeute an: Gerade dass ein Dunkelhäutiger sich der Politischen Korrektheit nicht beugt, provoziert den Hass der Etablierten.